Ein dutzend Medien – Blog Magazin

Kunst, Fotografie, Film und Musik

Khalik Allah – Bewegende Bilder aus Harlem

platzhalter

Der Fotograf Khalik Allah dokumentiert das Leben und die Menschen in Harlem, New York City, in Bildern und in Filmen.

Seine Porträtbilder, die er dort von den Menschen macht, sind erschreckend realistisch und ungeschönt. Erschreckend deswegen, weil seine Porträts auch Menschen zeigen, die nicht mitten im Leben stehen. Es sind nachdenkliche, vom Leben gezeichnete Gesichter, fernab von irgendwelchen Schönheitsidealen.

Es sind keine gestellten, keine künstlich erzeugten Szenen, sondern Situationen und Bilder, die direkt aus dem Leben gegriffen sind. Ein Leben, nachts auf den Straßen in Harlem in New York City.

Seine Bilder entstanden in der Nacht, ohne Blitz, mit Hilfe der Lichtquellen, die die Umgebung gerade so mit sich brachte. Und genau dieser Verzicht auf weitere technische Hilfsmittel macht die Bilder so lebendig.

Denn wie immer in der Fotografie, ist allein eine gute technische Ausrüstung nicht der Garant für sehr gute Bilder, sondern vielmehr ist das Talent des Fotografen und die Leidenschaft zum Fotografieren entscheidend.

Dieses Talent und diese Leidenschaft hat Khalik Allah.

Er hat das Gespür für den richtigen Moment, ein Einfühlungsvermögen den Menschen gegenüber,denen er auf der Straße begegnet und die er fotografiert.

Dadurch enstehen solche bewegenden Bilder, wie diese.

„The pursuit of real vision. That is what inspires me. The eyes do not see, and the ears do not hear. My photography is predicated on the heart, which is the real organ of vision.  Restoration of spiritual vision is my driving force. This gives me the ability to see people beyond what my eyes tell me they are. I am on a course that will eventually lead me to real vision. Photography is only a facet of that curriculum.“ (Statement Khalik Allah)

DrugzRobberies

Telephone

SlangLottery

RedSmoke

CrossedEyes2

AnotherDawn

MainSource

OLdGreenEyes

 

Weitere Details über Khalik Allah findet Ihr hier:

Khalik Allah – WebseiteFacebook – Vimeo

 

Quelle: © All pictures in this blog post by Khalik Allah with written permission

Leave A Comment

Your email address will not be published.