Ein dutzend Medien – Blog Magazin

Kunst, Fotografie, Film und Musik

Face-o-Mat – Das etwas andere Porträtfoto

artikel face-o-mat

Face-O-Mat ist eine Art lebendiger Passfoto Automat, designt und hergestellt von Tobias Gutmann, Künstler und Grafikdesigner. Eine Art Holzkiste mit kleinem Fenster und liebevoll bemalt. Auf der einen Seite sitzt Tobias und auf der anderen Seite sitzt ein Mensch, der ganz gespannt auf sein persönliches Porträtfoto wartet.

Wir alle kennen den Gang zu einem Passfoto Automat im nächsten Bahnhof. Meiner Meinung nach, eine unpersönliche Blechkiste mit Vorhang. Schon in diesem Automaten zu sitzen ist recht unangenehm, dann ein Blick in den Spiegel und plötzlich ein starker Blitz. Eigentlich wollte man doch ein freundliches Gesicht machen, doch unter diesen Bedingungen entfaltet man eher eine Gesichtsmimik, die zum fürchten ist.

Der Face-O-Mat dagegen ist eine Maschine, die etwas sehr menschliches an sich hat. Sie lächelt und sie zaubert ein Lächeln auf das Gesicht derer, die ein Foto von sich machen lassen. Denn im Grunde genommen ist der Face-O-Mat keine Maschine, sondern der freundliche Herr Gutmann, der in diesem Automaten sitzt.

Eine Maschine kann nicht menschlich sein und genau das ist eine Botschaft von Tobias, die er um die ganze Welt schicken will.

Übrigens bekommt jeder Face-O-Mat Besucher nicht ein gewöhnliches Porträtfoto, sondern eher eine abstrakte Dartsellung seines Gesichts, gemalt vom Künstler selbst. Diese kleinen Kunstwerke sehen minimal und abstrakt aus, aber durchaus interessant. Und jeder Besucher des Face-O-Mats ist nach Fertigstellung seines Bildes ein glücklicher Mensch.

Glücklich über die nette Atmosphäre im Face-O-Mat und glücklich über den Besitz eines kleinen, persönlichen Kunstwerkes.

The Rebirth of Face-o-mat – 2014 von Tobias Gutmann

Face-o-mat Travels the World – 2013 von Tobias Gutmann

All die glücklichen Besitzer und deren kleine Kunstwerke, könnt ihr auf der Webseite Face-O-Mat betrachten.

Ich hoffe, dass Tobias und der Face-O-Mat, noch vielen Menschen auf dieser Erde, ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern wird.

Mehr Details über Tobias Gutmann findet Ihr hier:

Tobias Gutmann – WebseiteFacebookInstagramTwitterVimeo

Leave A Comment

Your email address will not be published.