Ein dutzend Medien – Blog Magazin

Kunst, Fotografie, Film und Musik

Dub FX – Theory of Harmony

Dub FX, ein Straßenkünstler der ganz anderen Art. Mittlerweile mit Auftritten in 40 verschiedenen Ländern, mit über 100.000 verkauften Platten und mit fast einer halben Million Facebook Fans.

Ein Dub FX Fan wurde ich, als ich mir eher durch Zufall sein Video „Loopy 2“ bei Youtube ansah. Eigentlich interessierte ich mich für die Loopy App, die er in diesem Video vorstellte. Als ich aber seine Stimme und seine selbst erzeugten Klänge hörte, war die Loopy App nur noch eine Nebensache für mich.

Ich dachte nur: „Wow, was wie ein cooler Typ und was wie eine geile Stimme !“

Ich wollte mehr von ihm wissen und surfte durch das weite Netz. Ich sah viele Videos, in denen er als Street Performer unterwegs war und kostenlose Auftritte gab. Und genau das ist wohl eines seiner Markenzeichen. Er schenkt den Menschen auf der Strasse seine Stimme, seine Musik und seine Performance und verlangt nichts dafür. Ein gutes Beispiel dafür ist der Film „Dub FX Flow feat. Mr. Woodnote, den ihr hier sehen könnt.

Er ist ein Live-Looping Künstler und Beatboxer der besonderen Art, den man hören und sehen muss. Sein neues Album heißt „Theory of Harmony“ und wurde über die Plattform Pledge Music, eine Art Crowd funding für Künstler, finanziert. Fans aus über 45 verschiedenen Ländern beteiligten sich und investierten in verschiedene Optionen, z.B. der Kauf von seinem Album, von Vynilausgaben, von Tshirts, private Auftritte per Skype und vieles mehr.

Sein Vorhaben, eine Worldwide Tour 2014 zu starten, setzt er bereits um, z.B. mit seinem Auftritt bei SXSW, eines der größten Musikfestivals, in Austin (Texas). Viele weitere Auftritte folgen und natürlich auch hier in Deutschland. Die Tourdaten gibt es hier zu sehen.

Das Album „Theory of  Harmony“ und auch weitere Fanartikel könnt hier erwerben. Hier geht es zur Dub FX Fanpage und zu seinem Facebook Auftritt.

Fazit: Dub FX – Mach weiter so !!! Ich hoffe, dass ich bald eines seiner Konzerte besuchen kann.

 

Quellen zum Artikel „dub fx theory of harmony“: Convoy AgencySoundcloud Dub FX – Dub FX Press Release 2014 © All pictures in this blog post by Convoy Agency with written permission

Leave A Comment

Your email address will not be published.